NEWSLETTER 03

Logo Filmzirkel

WILLKOMMEN Liebe Freundinnen und Freunde des FILMZIRKEL

Unsere nächste Filmdiskussion findet am 3. Dezember zum Film SAGRADA von Stefan Haupt statt. Sein Dokumentarfilm wurde bereits im Lunchkino uraufgeführt. Er läuft aktuell ab 22. November im Kino Picadilly. Schauen Sie sich den Film an. Er wird bestimmt zu reden geben. Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind.

Sie haben den Film zuvor schon gesehen, er hat Sie bewegt und gerne würden Sie mit anderen Kino - Besucherinnen und - Besuchern darüber diskutieren.


Un Amor


BIOGRAPHIE eines BAUWERKS, Filmkritik von Marie-Louise Stickelberger

1886 begann Antoni Gaudi, der geniale katalanische Architekt, an der Sagrada Familia, zu arbeiten, dies bis zu seinem Tod 1926. Das religiöse Bauwerk, heute das Wahrzeichen Barcelonas, ist noch lange nicht fertiggestellt. Work in progress.
Intensiv, vier Jahre lang, hat auch Regisseur Stefan Haupt an seinem Film gearbeitet, Sagrada – el misteri de la creaciò. Entstanden ist die Biographie eines – noch unvollendeten - Bauwerks. Ein vielschichtiger dichter Film, der einen weiten Bogen spannt vom Leben des Genies Gaudis bis zu all den Menschen, einer eingeschworenen Gemeinschaft, die heute aktuell an dem in den Himmel wachsenden Werk schaffen. Man nimmt Anteil an einem Schöpfungsakt der fast anachronistischen Art. Untermalt von den mystischen Klängen von Bachs h-Moll-Messe. Und daneben brodelt das Leben auf Barcelonas Ramblas, feiert der FC Barcelona seinen Cup-Sieg, fährt Papst Benedikt XVI. 2010 in seinem Papamobil.

MODERATION 3. DEZEMBER
Die Moderation liegt in den erfahrenen Händen von HANSPETER STALDER.
Siehe auch Artikel auf Das Geheimnis der Sagrada auf Seniorweb

Wir erwarten Sie mit Neugier.
DAS FILMZIRKEL TEAM

RÜCKBLICK
Mit der Wahl des Films AMOUR von Michael Haneke trafen wir in ein Wespennetz. Selten hat ein Film schon im Vorfeld die Gemüter in unterschiedlichster Weise derart bewegt.

„Grossartig gemacht, aber kaum zum Aushalten“
„Und das soll man Liebe nennen?“
„Erschütternd,und wahr“

Ein guter Grund also im FILMZIRKEL mit anderen darüber zu diskutieren, die den Film zuvor ebenfalls gesehen hatten. Mit 35 Personen war dann am 5. November die „Grüne Stube“ im KARL zum Platzen voll.

Ich war als Teilnehmerin schon an der Premiere des FILMZIRKEL mit dabei.
Neugierig und gespannt kam ich zur zweiten FILMZIRKEL- Diskussion.
Diesmal zum Film AMOUR von Michael Haneke. Es eröffnete sich mir Neuland. Dank der versierten Moderatorin, welche die Teilnehmenden u.a. mit ihren klaren Statements aufforderte, für einmal die Sichtweise der Kameraführenden einzunehmen, gingen mir sukzessive kleine Lichter auf, einzelne Szenen ganz anders auszuloten. Es war ein mir bislang fehlender Ansatz für das Verständnis, was der Regisseur mit seinem Werk bewirken wollte. Meine eigene Biografie wurde damit neu ausgeleuchtet, hat Erlebtes,Vergessenes Verinnerlichtes in mir durcheinander gewirbelt. Die unterschiedlichen Betrachtungsweisen der Anwesenden waren anregend, spannend, erhellend. Der Diskurs erzeugte ein interessantes Puzzle.

Ein hilfreicher Tipp vielleicht: den zu besprechenden Film erst kurz vor der nächsten Filmdiskussion ansehen. Die persönlichen Eindrücke, vor allem auch Details bleiben eher präsent.

Ich freue mich auf den nächsten Abend Brigitta Franchetti, Teilnehmerin FILMZIRKEL

Und auch wir freuen uns auf den 3. Dezember zur Diskussion über SAGRADA.
Wie immer im KARL um 18.30 Uhr.

Mit freundlichen Grüssen
Das FILMZIRKEL - Team

UNTERSTÜTZUNG
Damit wir auch 2013 weitermachen können, brauchen wir Unterstützung.
Wer uns unterstützen will, kann dies auf PostFinance tun.
Filmzirkel Konto Nr. 60-37705-3
IBAN: CH45 0900 0000 6003 7705 3 

Uns ist Wichtig
Ihre Meinung zum FILMZIRKEL
[ein Klick und es öffnet sich Ihr Mailprogramm.]