NEWSLETTER 11

Logo Filmzirkel


Sommer Newsletter

Liebe Filmfreundinnen und Filmfreunde

Am Montag, 2. September, um 18.30 im Zentrum Karl Filmzirkel-Diskussion über
«Vous n’avez encore rien vu» von Alain Resnais

Nach dem Tod des gefeierten Theaterautors Antonie d’Anthac erhalten seine Freunde eine Einladung in sein Landhaus. Hier teilt ihnen der Verstorbene per Video seinen letzten Wunsch mit. Alle der versammelten Freunde haben über Jahre in Antoines Stück «Eurydike» mitgewirkt und sollen für ihn eine letzte Entscheidung treffen: Eine junge Theatertruppe hat ihm einen Mitschnitt ihrer Proben zu «Eurydike» geschickt, um von Antoine die Erlaubnis zur Aufführung zu bekommen. Kaum sehen die Freunde ihre Figuren auf der Leinwand, sind auch sie wieder in ihren Rollen gefangen, aber das bleibt nicht die letzte Überraschung, die an diesem Abend auf sie wartet.

«Vous n’avez encore rien vu» gleicht einem filmischen Abschiedsbrief des grossen, alten Regisseurs Alain Resnais. Mit einem Augenzwinkern inszeniert der französische Meisterregisseur humorvoll bis leise-melancholisch Reflexionen über das Leben, das Theater und den Tod. Seine wichtigsten und treuesten filmischen Weggefährten versammelt er in diesem Werk. – Soweit die Vorstellung des Films durch den Verleiher.

Mein Kommentar: Das ist genau ein Film für den Filmzirkel! Vielleicht erscheint er nach der Inhaltangabe etwas kompliziert. Doch das ist er eigentlich nicht. Er spricht so Vielfältiges und so Wesentliches an, das jeden und jede von uns trifft, dass jedoch niemand von uns alles umfassend mitbekommt. Und da hilft genau unser Gespräch in der Gruppe weiter. Vierzig Augen und Ohren und zwanzig Köpfe und Herzen sehen, hören, verstehen, spüren mehr als ein Einzelner, eine Einzelne. – Ich freue mich auf ein spannendes Gespräch.

PS: Wenn jeder/jede jemand mitnimmt, werden wir wachsen und überleben

Im Namen des Vorstandes
Hanspeter Stalder


WO: Zentrum KARL und WANN: 2. September 2013 18.30 – 20.00
MODERATION: Der Medienpädagoge Hanspeter Stalder führt durch den Abend.

EINTRITT: Freiwilliger Unkostenbeitrag
Unsere Veranstaltungen finden jeweils jeden 1. Montag im Monat statt.

SPENDEN: Damit wir den FILMZIRKEL aufrecht erhalten können, sind wir auf Ihre Spende angewiesen.

Postfinance FILMZIRKEL
Konto Nr. 60-37705-3
IBAN CH45 0900 0000 6003 7705 3

Wir danken für Ihre Unterstützung.

Uns ist Ihre Meinung zum FILMZIRKEL wichtig
[ein Klick und es öffnet sich Ihr Mailprogramm.]